Wir danken Falk, Heinrich, Hildegard, Ivan, Josef, Udo, Ulf und Ute, die diesen Film durch ihr Vertrauen, ihre Offenheit und ihre Geschichten ermöglicht haben.

„Meine erste Reaktion war: Wie kann man sich selbst so wichtig nehmen, dass man andere Leute auf so eine Tour schickt, ans Ende der Welt.“ Josef

„Kai war unglaublich wichtig für mich … Kai war meine große Liebe.“ Hildegard

„Ich habe echt Probleme damit, dass das Leben auch mal zu Ende sein kann. Das ist erstens unvorstellbar für mich und zweitens grausam.“ Falk

„Es ist viel schwieriger jemanden gehen zu lassen, wenn noch so viele Fragen offen sind … Ich hätte mir gewünscht noch darüber zu reden, warum er den Kontakt abgebrochen hatte.“ Ulf

„Er hatte mir viele Aufgaben anvertraut, auch diese Reise zu organisieren. Ich hatte Angst, was passiert, wenn das alles nicht funktioniert, weil ich so ein Versprechen sehr ernst nehme.“ Catherina

„Ich glaube, dass jemand, der dem Tod nahe ist, sich nicht wünscht, dass die Angehörigen auf ewig unglücklich sind. Sondern dass er sich eher wünscht, dass er im Herzen und im Gedächtnis behalten wird.“ Udo

„Es ist etwas Besonderes, jemanden begleiten zu können auf diesem letzten Stück Weg, das ja jedem von uns bevorsteht. Diese Zeit zu teilen ist etwas Wesentliches.“ Bernd