Portrait der Regisseure

©Patrick Morarescu

Catherina Conrad

Ich bin Filmemacherin, Fotografin und Sozialarbeiterin. Fotografie habe ich an der FAMU in Prag und der staatlichen Fachakademie für Fotodesign in München studiert, im Anschluss absolvierte ich ein Kameravolontariat beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt. Nach einigen Jahren in Festanstellung beim HR machte ich mich 2011 als Kamerafrau und Filmemacherin selbstständig und arbeite seitdem in den Bereichen Naturfilm, Dokumentarfilm und Imagefilm. Außerdem leite ich verschiedene medienpädagogische und künstlerische Projekte mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Von 2016 bis 2020 habe ich berufsbegleitend Soziale Arbeit studiert und bin seit meinem Abschluss neben gestalterischen und kreativen Projekten auch als Sozialarbeiterin tätig.

Bernd Thomas

Ich bin freiberuflicher Regisseur, Autor und Kameramann, Autodidakt. Seit Mitte der neunziger Jahre bin ich freier Autor und Regisseur für den BR zu den Themen Gesundheit und Soziales. Festangestellter Redakteur und Regisseur mit dem Schwerpunkt dokumentarische Porträts war ich von 1993 bis 2012 bei der Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien in München. Im Team entwickelte und produzierte ich dort mehrere Formate rund um das Thema Leben mit Behinderung für öffentlich-rechtliche und private Sender.
Zusätzlich realisiere ich eigene Dokumentarfilmprojekte, Imagefilme und künstlerische Arbeiten für Ausstellungen und Theater.

TexteKai Schubert
Regie, Buch, Kamera, SchnittBernd Thomas & Catherina Conrad
Zusatzkamera, StandfotografieUdo Zimmermann
Kamera ArchivmaterialHeinrich Eggenfellner, Michael Maylandt, Heribert Schöller, Holger Fleig, Volker Tittel
TonassistenzIvan Warberg Schubert
Dramaturgische BeratungKristl Philippi
SchnittberatungMjco Zuber
Stimme KaiUdo Wachtveitl
FarbkorrekturPhilippe Schmid
Mischung und SounddesignBerthold Kröker